LKE 1900



Liederkranz

In der Organisationsform des Vereins besteht in Echterdingen der Sing-Chor mit dem Namen "Liederkranz Echterdingen". Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürtingen eingetragen; sein Sitz ist Echterdingen. Der Liederkranz Echterdingen wurde im Jahr 1872 gegründet und ist damit der älteste Verein in der Stadt.

Der Chor bezweckt die Pflege und Ausbreitung des deutschen Chorgesangs. Er hält regelmäßig Singstunden ab, veranstaltet Konzerte und stellt bei sich bietenden Gelegenheiten sein Singen in den Dienst der Öffentlichkeit.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Tätigkeit des Chores dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung".

Die Mitglieder des Chores setzen sich zusammen aus

a) singenden Mitgliedern
b) fördernden Mitgliedern und
c) Ehrenmitgliedern.

Die heute gültige Satzung des Vereins wurde am 25. März 1994 beschlossen.

Postanschrift des Vereins:

Gerti Heckmann
Dorotheenweg 10
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711/7 97 70 83

vorstand@liederkranz-echterdingen.de